Vor kurzem (20. – 21. März 2017) fand in Wien die European Cycle Logistics Conference statt und es kamen mehr als 400 TeilnehmerInnen aus 27 Ländern. Begleitend zur Konferenz gab es ein spannendes Rahmenprogramm: Cargo Bike Parade durch die Wiener Innenstadt, Netzwerkveranstaltungen am Abend, Fahrradverleih und Präsentation von 40 AusstellerInnen während der gesamten Veranstaltung.

Gerade im städtischen Bereich können das Cargo Bike (Lastenfahrrad) und vor allem das elektrische Cargo Bike gut eingesetzt werden und dieselbetriebene Transportfahrzeuge ablösen. Die E-Cargo Bikes eignen sich sehr gut für „last-mile Delivery“ – spricht dem letzten Kilometer zu den KundInnen.

Warum? Die Lieferung kann schneller und effizienter erfolgen, da alternative Routen verwendet werden, eine Abstellung des Fahrrades direkt vor dem Haus (ohne Parkplatzsuche) ist möglich und weniger städtische Luftverschmutzung durch den Verkehr findet statt, da dieser reduziert wird.

Best practice Beispiele für den Einsatz von Cargo Bikes und E-Cargo Bikes gibt es bereits zahlreiche. So hat Mikal Colville-Andersen (CEO Copenhagenize) einen umfassenden Bericht aus Kopenhagen geliefert. In der dänischen Hauptstadt sind bereits 40.000 Cargo Bikes im Einsatz und es stehen für die BewohnerInnen diese auch gratis zur Verfügung. So hat auch die schwedische Nachbarstadt Malmö nun ein Projekt beschlossen und investiert € 625.000,- in ein Cargo Bike Pilotprojekt.

In Österreich setzt vor allem die Supermarktkette Billa auf die Hauszustellung mit E-Cargo Bikes. Der Vorteil für den Händler liegt darin, dass die Zustellung schneller erfolgen kann. Vorgestellt wurde dieses Projekt von Mario Eibel (Gleam Technologies).

In Bratislava hat Simon Kroslak (Cyklokurier) die Erfahrung gemacht, dass ihre KundInnen in erster Linie nicht am Umweltschutz interessiert sind, sondern sie wollen Kosten einsparen und eine schnelle Lieferung garantieren können.

Zusammenfassend sind elektrische Cargo Bikes vor allem für den städtischen Bereich eine gute Lösung, da die Zustellung im „last mile“ Bereich mit Rädern effizient, kostensparend und umweltschonend erfolgen kann. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Infrastruktur wie z.B. die entsprechende Ausstattung mit Ladestationen.

Die nächste European Cycle Logistics Conference 2018 findet übrigens in Berlin statt. Nähere Informationen zur European Cycle Logistics Federation findet ihr hier: www.eclf.bike